Abgrenzung und Schuldgefühle
Lass uns heute mal aus dem Aspekt der Schuldgefühle heraus auf das Thema Abgrenzung schauen. Meine Anregungen sind hier nicht nur auf das Thema "Verlorener Zwilling" bezogen, sondern in größeren Kontext gefasst. Ganz allgemein: Wir leben in einer Gesellschaft, in der seit langer Zeit immer wieder Schuldgefühle bei anderen erzeugt werden, um ein bestimmtes Handeln, Gehorsam, zu erreichen. Sicher fallen Dir sofort Beispiele ein. Zu dieser Manipulation von außen kommen häufig Schuldgefühle, mit denen wir von innen heraus immer wieder kämpfen:
