Überspringen zu Hauptinhalt
Abgrenzung: Nein Sagen Ohne Andere Zu Verletzen

Abgrenzung: Nein sagen ohne andere zu verletzen

Du verlierst keine echten Freunde,
keine echten Chancen oder echte Beziehungen,
wenn Du anfängst für Dich selbst einzustehen
und Dich abzugrenzen.

Du verlierst Menschen, die Dich benutzen,
manipulieren, Deine Aufmerksamkeit auf sich ziehen,
Narzissten und Energievampiere,
die Deine mentale Gesundheit zerstören.

aus dem englischen von Word Porn

Weißt Du, dass nicht nur alleingeborene Mehrlinge Abgrenzungsschwierigkeiten haben und welches einer der häufigsten Gründe für Abgrenzungsschwierigkeiten ist?

Ich meine nicht die Ursachen.

Die finden sich bei alleingeborenen und alleingebliebenen Mehrlingen meist im vorgeburtlichen Geschwisterverlust.

Bei Einlingen, die ich bislang dabei begleitet habe, ihre Abgrenzungsschwierigkeiten zu bewältigen, waren es häufig Grenzüberschreitungen, die sie in der Kindheit erlebt haben, einige wurden auch sehr früh außerhalb der Familie betreut und auch Krankenhausaufenthalte ohne Begleitung der Eltern führten oft dazu, dass sie als Kinder ihren geschützten inneren Raum verloren.

Das Fehlen eines solchen „Seelenraumes“ oder „inneren Refugiums“ führt dazu, dass Abgrenzungsversuche in der Regel nicht gelingen.

Oft wird eine notwendige, längst überfällige Abzugrenzung aber auch vermieden. Die häufigste Begründung ist die Besorgnis um das Gegenüber: Ich will ihm/ihr nicht weh tun!

Für viele Menschen ist ein „Nein“ an ein Gegenüber mit „den anderen verletzen“ verbunden.

Sie wollen aber niemandem weh tun und geben deshalb destruktiven Menschen und Energievampieren viel zu lange Raum in ihrem Leben und Zugriff auf ihre Ressourcen. Empathie und die Erinnerung an eigenen – oft ungetrösteten – Schmerz sorgen für Zurückhaltung.

Dass Abgrenzung auch möglich ist, ohne im anderen einen Schmerz auszulösen, liegt für viele Menschen oft außerhalb ihrer Vorstellungskraft.

In der Einzelarbeit vielfach erprobt und individuell angepasst, hat sich mir zu diesem Thema eine ganze Welt eröffnet, die mein eigenes Leben und das vieler meiner KlientInnen entspannt und bereichert hat. Ab dem 02.02.2020 gibt es diese Anleitungen zur Abgrenzung nun auch in meinem ersten Onlinekurs für alleingeborene Zwillinge. Klicke hier, um mehr darüber erfahren …

Hast Du noch Fragen? Dann ruf mich an: 030 224 13 445 oder schreib mir.

Herzliche Grüße, Anne

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche